WirtschaftsWeisend

PodcastNRW / Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford e. V.
Since 01/2023 10 Episoden
WirtschaftsWeisend meets David Hischhäuser
DH Studio Consulting

03.04.2024 30 min

PODCAST- FOLGE 9 Zu Gast in unserem Studio war dieses Mal David Hirschhäuser, der gleich zwei Start-Ups in den letzten 3 Jahren gegründet hat: DH Studio Consulting und MAVE 22. Leidenschaft und Antriebsfeder von David ist seine Begeisterung für Vertrieb / Verkauf. Diese wurde ihm quasi von seiner Mutter mit in die Wiege gelegt.  Wie genau erzählt er uns in dieser Podcast-Aufnahme. 30 Jahre Verkauf / Vertrieb in der Modebrache stecken im Lebenslauf von David… das ist eine ganze Menge und wir haben gespannt zugehört wie er diese Erfahrung nun in seine beiden Start-Ups mit einbringt Daneben haben wir auch noch etwas über den Privatmensch David Hischhäuser erfahren. Eine vielschichtige Persönlichkeit und ein entsprechend kurzweiliger Podcast warten auf Euch.
WirtschaftsWeisend meets "Die Zeitfreunde"
Regina Wenzel & Nina Vo / Die Zeitfreunde

02.02.2024 23 min

In Folge 8 unseres Podcast `Wirtschaftsweisend´ hatten wir Nina und Regina, die Gründerinnen von Die Zeitfreunde, zu Besuch in unserem Aufnahmestudio. Der Name ist Begriff ´- Menschen gemeinsame freundschaftliche ´Zeit´ gegen Einsamkeit geben. Das ist grob und ganz oberflächlich beschrieben das, was sich hinter dem Geschäftsmodell der beiden verbirgt.Gerade beim aktuell demographischen Wandel steigt der Bedarf an dieser Stelle. Zeitfreunde setzt genau dort an wo die gesetzliche Fürsorge aufhört. Hört sich spannend an? Wir finden ´ja´ und freuen uns, wie immer, über Feedback von Euch zu unserer neuesten Aufnahme, in der Ihr hört was genau hinter `Zeitfreunde´  und den Persönlichkeiten der Gründerinnen Nina und Regina steckt, die neben Ihrem Unternehmertum beide zudem mehrere Ehrenämter bekleiden.  Echt Powerfrauen in einem kurzweiligen Podcast.  Wir wünschen allen viel Freude beim Hören! 😊
WirtschaftsWeisend meets Susanne Rutenkröger
Susanne Rutenkröger / BÜRGERMEISTERIN STADT BÜNDE

10.01.2024 27 min

🎙️ NEW PODCAST OUT NOW 🎙️    In unserer neuesten Podcast-Aufnahme aus der Reihe für und mit unserer Unternehmerinnen-Initiativegeht es im Schwerpunkt darum Frauen in Führung eine besondere Sichtbar- / Hörbarkeit zu geben. Deswegen freuen wir uns in dieser Aufnahme mit Susanne Rutenkröger, Bürgermeisterin von Bünde eineFrau aus der Politik bei uns im Aufnahme-Studio als weiteren besonderen Gast gehabt zu haben.  Wir haben mit Ihr darüber gesprochen warum sie sich so tief mit ihrem Geburtsort Bünde verbundenfühlt und was ihre Antriebsfedern sind die Stadt mit ihrem Gesicht / ihrer Person zu vertreten.Ebenfalls haben wir darüber gesprochen was sie als Frau dazu bewegt hat den Schritt ins Amt als Bürgermeisterin der Stadt Bünde zu gehen.  Susanne Rutenkröger ist zudem eine sehr aktive Unterstützerin unserer UI / Unternehmerinnen-InititiativeDeswegen haben wir sie gefragt was sie genau mit unserem Frauennetzwerk verbindet und darüber was unser Frauennetzwerk so besonders macht. Darüber hinaus gab´s noch ein paar persönliche Tipps wie man sich als Frau in einem von Männern dominierten Beruf behaupten kann sowie ein paar ganz besondere Einblick in das Leben der privaten Susanne Rutenkröger! Neugierig? Dann hört am besten selbst rein und lasst Euch von dieser ganz besonderen Persönlichkeit inspirieren.Wir sind, wie immer, auf Euer Feedback gespannt! 😊  #iwkh #bildungscampus #podcast #zusammenarbeit #initiativewirtschaftsstandortkreisherford #Unternehmerinnen #Unternehmerinneninitiative #FrauenInFührung #FrauenPower #FrauenNetzwerk #Gleichstellung #KarriereFrauen #ErfolgreicheFr...
IWKH meets UI-Vorstand
Frauen in Netzwerken: Petra Höher / Kerstin Krämer

08.12.2023 36 min

NEU -> Podcast-Serie "Frauen in Führung" mit Protagonistinnen aus der Unternehmerinnen-Initiative der IWKH! In unserer neuen Serie stellen sich die beiden Sprecherinnen der Unternehmerinnen-Initiative vor: Petra Höher mit ihrem Thema "Mehr Mensch im Unternehmen" und Kerstin Krämer mit "Krämerkultur". Zwei inspirierende Frauen, die mit ihrer inneren Haltung und ihren Missionen wahre Vorbilder sind. Kein Wunder, dass sie als Sprecherinnen ausgewählt wurden. In diesem Podcast erfahrt ihr, was sie dazu bewegt hat, diese Rolle anzunehmen und welche Ziele sie für ihr Business und die Unternehmerinnen-Initiative in Zukunft haben. Die Unternehmerinnen-Initiative ist das Frauennetzwerk im IWKH-Netzwerk, welches im Jahr 2024 sein 25-jähriges Bestehen feiert! Die IWKH setzt sich bereits seit langem für Frauen in Führungspositionen ein und bietet ihnen durch die Initiative eine Plattform für besonderen Austausch. In dieser abwechslungsreichen Podcast-Aufnahme tauschen sich Thomas Dickenbrok, Pressesprecher des Bildungscampus, und Tanja Kliewe-Meyer, Geschäftsführerin der IWKH, mit den beiden Vertreterinnen der Unternehmerinnen-Initiative aus. Hört rein und macht euch selbst ein Bild!
IWKH meets BildungsCampus Herford
Frauen in Netzwerken: Angelika Schindler-Obenhaus

21.11.2023 28 min

In unserer neuesten Podcast-Aufnahme ging es im Schwerpunkt um ´Frauen in Führung & Sinn und Zweck von Frauennetzwerken`   Dazu hatten wir Angelika Schindler-Obenhaus zu Gast. Angelika Schindler-Obenhaus ist von August 2020 bis 31.12.2023 Mitglied des Vorstandes der GERRY WEBER International AG. Seit April 2021 war sie als CEO der GERRY WEBER International AG verantwortlich für die Transformation der Gruppe. Mit über 40 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen hat sie sich einen  beeindruckenden Ruf als erfolgreiche Frau in der Wirtschaft erarbeitet.    Für Angelika sind diverse Teams, bestehend aus Menschen unterschiedlichen Alters,  Geschlechts, Kulturen und Hintergründen, der Schlüssel für zukünftigen Erfolg.  Sie setzt auf New Work, also auf interdisziplinäre Zusammenarbeit anstelle von  isoliertem Denken, sowie auf eine Zusammenarbeit, die auf Klarheit und Vertrauen basiert. Angelika ist ein Vorbild für viele Frauen. Wir haben mit ihr unter anderem darüber gesprochen,  wie erfolgreiche Alpha-Frauen und Alpha-Männer gemeinsam eine echte Win-Win-Situation schaffen können. Außerdem haben wir diskutiert, wie eine wirklich gerechte Gleichstellung in  der Wirtschaft besser umgesetzt werden kann.      Und über vieles mehr…. Aber hört am besten selbst rein und lasst Euch, egal ob Mann oder Frau, von dieser ganz besonderen Führungsperson inspirieren. Wir sind auf Euer Feedback gespannt!
IWKH meets BildungsCampus Herford
Marco Schlomann / Tobias Krutemeier - FELDWERK GMBH

02.08.2023 23 min

Marco Schlomann / Tobias Krutemeier - FELDWERK GMBH Wir, die Feldwerker, sind auf der Suche nach Feldhelden, Blühpatenschaften & Bienenpatenschaften, um gemeinsam für eine buntere Zukunft zu sorgen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bürgern und Unternehmen etwas für die heimische Flora und Fauna zu bewegen und dem Artenschwund entgegenzuwirken und für eine gesunde Biodiversität zu sorgen. Wir alle tragen eine Mitverantwortung für den gegenwärtigen Artenrückgang. Deshalb kann sich jeder aktiv bei uns engagieren. Werdet jetzt zu Blühpaten oder Bienenpaten über unseren Shop. Jede Blühpatenschaft hilft uns gemeinsame etwas gegen den Artenschwund zu unternehmen. Für jeden 1€ werdet Ihr Pate von einem 1m² Blühfläche, den bei uns angeschlossene Landwirte aus verschiedenen Regionen Deutschlands, in zweijährige Blühflächen umwandeln. Alle Landwirte und Regionen findet Ihr auf der Plattform. Unser Ziel ist es mehr Vielfalt in unsere Landschaft zu bringen und möglichst vielfältige Lebensräume zu schaffen.
IWKH meets BildungsCampus Herford
Norbert Poppenborg / ambigence GmbH & Co. KG

25.04.2023 26 min

Norbert Poppenborg, gebürtiger Ostwestfale, kam nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser über den zweiten Bildungsweg zum Studium der Produktions- & Fertigungstechnik. In über 35 Jahren Berufserfahrung hat Norbert in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen Halt gemacht – vom Industrial Engineering über die Leitung Produktentwicklung, bis hin zur Geschäftsführung eines Dienstleistungsunternehmens für Entwicklungs- & Projektmanagement – stetig involviert in die Prozesse des Innovationsmanagements. Seit über 15 Jahren ist er nun in der Möbelbranche angekommen. Ein Thema hat ihn auf seinen Stationen immer begleitet: Innovation. Daher ist es jetzt nicht verwunderlich, dass sich Norbert in seiner jetzigen Rolle als Geschäftsführer der 2018 gegründeten ambigence GmbH & Co. KG intensiv mit dem SPACE TO INNOVATE – sprich dem Raum für Innovationen – auseinandersetzt. Nicht die alleinige Idee und deren technische Lösung ist dabei für ihn maßgebend, sondern vielmehr das Entwicklungspotenzial, die frühzeitige Einnahme der Kundenperspektive und somit Erfüllung der Kundenbedürfnisse: „Es gilt einen Raum zu schaffen, der zu einer Vielzahl neuer Ideen inspirieren aber auch Orientierung für unterschiedlichste Unternehmen bieten soll.“ Norbert ist überzeugt, dass vielen Unternehmen die Bedeutung von Innovation durchaus bewusst ist, es ihnen aber an Zeit, Ressource oder Methode mangelt um eigene Ideen zu generieren oder vorhandene zu validieren. Genau dort setzt Norbert mit seinem Team bei ambigence GmbH & Co. KG , solche Unternehmen im Innovationsprozess zu unte...
IWKH meets BildungsCampus Herford
FOLGE 2 - Björn Frentrup - BIEpulsiv

27.03.2023 34 min

Wirtschaftsweisend‘ - so heißt unser PODCAST, der in Kooperation mit dem Bildungscampus Herford nun in die dritte Runde geht 🎉 Dieses Mal werden wir Björn Frentrup treffen. Er ist Jungunternehmer, zertifizierter Mentalcoach und verbindet leidenschaftlich gerne Menschen. Der heute 35-jährige absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und ist Mitgründer einer Immobiliengesellschaft (2017), die sich auf das Sanieren und Entwickeln von Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Neben dem eigenen Bestand bietet das Unternehmen seit kurzem auch eine Hausverwaltung mit einem jungen, modernen, digitalen und vor allem persönlichen Service an. Ebenfalls 2017 beteiligte sich Björn an der Gründung der Gipfelstürmer Consulting GmbH , die den Fokus auf die Begleitung und Beratung von Profifußballer:innen legt. Der Ansatz ist eine möglichst ganzheitliche Betreuung, z.B. in den Bereichen: Mentales, Gesundheitliches und Athletisches. Der Grundgedanke dabei ist, die Sportler:innen so optimal wie möglich zu betreuen und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit sie sich stetig verbessern können. 2018 beendet er die Ausbildung zum zertifizierten Mentalcoach und gründet die BIEpulsiv GmbH - ein Unternehmen für die Entwicklung von Führungskräften und Persönlichkeiten. Sein Credo und das des Unternehmens: Führung durch Selbstführung! Was eine gute Führungskraft ausmacht ist seiner Meinung nach weniger erlerntes Fachwissen, sondern vielmehr sind es die persönlichen Eigenschaften. Mit dem Veranstaltungsformat BIEpulsiv Event lebt Björn, dessen große Passion - neben dem Sport - die Entwi...
IWKH meets BildungsCampus Herford
FOLGE 1 - Katrin de Louw - TRENDFILTER

28.02.2023 20 min

Live im Talk: Katrin de Louw ! Sie selbst bezeichnet sich als geborener Holzwurm, ist studierte Innenarchitektin, Trendexpertin, Autorin und Jurorin, Keynote Speaker und Inhaberin der Agentur TRENDFILTER. TRENDFILTER wurde 1997 gegründet. Eine Agentur für Trendscouting und Design für Möbelzulieferer und Materialhersteller. • Seit 2007 betreibt Katrin de Louw zudem das FURNITURE FUTURE FORUM Furniture Forum(ehemals Servicepoint A30) - ein Trend- und Eventforum der Möbelzulieferer an der A30, welches Hersteller und Designer regelmäßig einlädt um über die Zukunft der Materialien, der Möbel und der Einrichtung zu sprechen. Aber auch über den gesellschaftlichen Wandel und neue Technologien, die die Möbelbranche beeinflussen. • 2020 hat Katrin de Louw das COLORNETWORK gegründet. Ein Netzwerk mit der großen Idee, Farbe nicht mehr modisch sondern nachhaltig zu denken. Mit mittlerweile 33 Partnern aus 7 Ländern bietet das Colornetwork Farb- und Materialkonzepte, die schön bleiben und Mehrwert auf vielen Ebenen bieten. U.a. Auch über Verknüpfungen von Farb- und Duftpsychologie. • Was diese innovative Persönlichkeit Katrin de Louw aus unserem IWKH-Netzwerk bei all dem und darüber hinaus antreibt, erfahren Sie in unserem Podcast der Ende Februar erscheinen wird. Wir informieren Sie hier sobald er online ist 👌🎙️
IWKH meets BildungsCampus Herford
Das Intro zur Podcast-Reihe - Wir suchen Dich/Euch!

23.01.2023 10 min

Los geht's mit Wirtschaftsweisend - dem Podcast der IWKH und dem BildungsCampus Herford. In unserer ersten Folge sprechen Tanja Kliewe-Meyer, Geschäftsführerin der IWKH und Thomas Dickenbrok, Pressesprecher des BildungsCampus Herford über dieses neue Format. Wie kann man sich bewerben, was erwartet die Hörerinnen und Hörer und vor allem: Was gibt es Neues im Bereich Ausbildung, StartUps und KMU in Herford?

2024 - PodcastNRW / Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford e. V.